Freitag, 15. September 2017

Evaluations-Repositorium

Kürzlich war ich auf einem EU-Workshop zum Thema impact assessment, auf dem Paul Cunningham von der Universität Manchester kurz Aktuelles zum Projekt SIPER vorstellte. SIPER ist eine Evaluationsdatenbank zu Evaluationsberichten aus allen Ländern der OECD (und perspektivisch auch weitere Länder), die dort nicht nur als Dokumente gespeichert, sondern auch nach bestimmten Kriterien kategorisiert und damit durchsuchbar werden. SIPER ist Teil des größeren EU-Projekts RISIS, "research infrastructure for research and innovation policy studies". Die Universität Manchester hat sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht mit solchen Repositorien. Besonders beeindruckend fand ich die Sammlung an Erfahrungen zur Innovationspolitik, dass compendium of evidence on innovation policy. In gewisser Weise hatte SIPER auch ein Vorläufer, nämlich das EU-Projekt INNO-Appraisal, an dem unter anderem das Fraunhofer-ISI  teilnahm und das bis 2010 lief. Auch hier wurde eine Datenbank zu Evaluation in den Mitgliedstaaten erstellt, aber mit Auslaufen des Projektes dann nicht fortgeführt.

Zurück zu SIPER. Die Datenbank ging erst kürzlich online und befindet sich noch deutlich im Aufbaustatus. Das zeigt sich z.b. beim Blick auf Evaluation aus Deutschland. Bislang sind für den Zeitraum 2001 bis 2014 nur 15 Evaluation aufgenommen worden. Das ist garantiert nur ein Bruchteil der Evaluation, die in diesem Zeitraum durchgeführt und auch veröffentlicht wurden. Hier zeigt sich aus meiner Sicht eine mögliche Schwäche des Projekts. Partner aus Deutschland sind nicht Teil des Projektteams, und so scheint die Suche nach Evaluationen zum Teil abhängig davon zu sein, wie viele Beiträge dezentral zu geliefert werden. Es ist nämlich ausdrücklich erwünscht, dass jeder, der Evaluationen beauftragt oder durchführt, seine Berichte entsprechend weiterleitet. Vielleicht sind ja noch viele Evaluation in der Pipeline und warten darauf, in die Datenbank eingepflegt zu werden. Meine Befürchtung ist aber eher, dass hier bislang zu wenig und unsystematisch zugeliefert wurde. Damit enttäuscht sich leider auch meine Hoffnung, hier endlich ein Repositorium zu Evaluation in Deutschland zu finden.

Während Österreich mit der FTEval ein vorbildliches Beispiel gibt, dass der Aufbau einer nationalen Evaluationsdatenbank machbar und mit erheblichem Mehrwert verbunden ist, tut sich Deutschland weiterhin schwer. Eine Zeit lang versuchte die Expertenkommission Forschung und Innovation - EFI, die Diskussion mit einer eigenen Sammlung voranzubringen. Schaut man heute auf die Website von EFI, so sieht man, dass dieser Zusammenstellung wieder vom Netz genommen wurde.

Im Arbeitskreis FTI der DGEval haben wir letztes Jahr einen neuen Anlauf unternommen, zumindest aktuell abgeschlossen und neu begonnene Evaluationen des laufenden Jahres zusammenzustellen. Diesen Versuch wollen wir in diesem Jahr wiederholen, und so sollten wir eigentlich Stück für Stück zu einem eigenen Repositorium auch für Deutschland kommen. Wir werden Ende des Jahres wieder einen Aufruf an alle Mitglieder unserer Mailingliste schicken, uns Informationen zu aktuell abgeschlossenen oder begonnenen Evaluation in zu schicken. Wenn Sie schon jetzt solche Informationen haben, können Sie uns diese aber auch vorab zukommen lassen.

Und denken Sie auch an die britischen Kollegen! Das Projekt SIPER verdient es, unterstützt zu werden. Vielleicht sehen wir nächstes Jahr nicht 15 Uhr, sondern 50 Evaluationsberichte aus Deutschland dort eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen